Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement - Interview mit unseren Azubis

Die Kauffrau/der Kaufmann für Büromanagement ist das vielseitige Organisationstalent in der Verwaltung. Sie behalten auch dann den Überblick, wenn das Telefon klingelt, ein Kollege dringende Arbeitsunterlagen benötigt und gleichzeitig die wichtige Kundenbesprechung für den nächsten Tag vorbereitet werden muss.

Lisa (19) und Jasmina (20) fühlen sich dieser Aufgabe gewachsen und haben im August 2014 ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement beim DRK Kreisverband Stade begonnen. Jasmina kannte das DRK bereits durch ihr absolviertes FSJ und besonders die netten Kollegen und die hohe Arbeitsplatzsicherheit haben sie überzeugt auch dort ihre Ausbildung zu machen. Auch Lisa hat im Internet nur positives über das DRK als Arbeitgeber gelesen und von anderen Azubis bestätigt bekommen, dass man dort eine gute Ausbildung erhält.

Gefallen am Beruf selbst haben die beiden durch die Höhere Handelsschule bzw. die FOS (Fachoberschule) gefunden. Denn dort konnten sie in die Aufgabenbereiche der Kauffrau/des Kaufmanns für Büromanagement gute Einblicke bekommen. Beim DRK Kreisverband in Stade stehen vor allem die folgenden Tätigkeiten im Mittelpunkt:

Kaufmännische Vorgänge bearbeiten, Aufgaben innerhalb des Betriebes koordinieren, Organisation der Kommunikationsflüsse innerhalb eines Betriebes, Umgang mit aktuellen Softwareprogrammen am Computer, Planung von Terminen und Meetings, Ansprechpartner für diverse Kunden und Kollegen. Lisa und Jasmina erwarten von der Ausbildung unter anderem, dass sie ihr Selbstbewusstsein noch ein bisschen stärken können, um auch souverän mit den Kunden kommunizieren zu können. Außerdem freuen sie sich auf die vielfältigen Aufgaben in den nächsten drei Jahren.

Bei Fragen oder für weitere Informationen rufen Sie gerne bei Frau Christin Nachbauer unter der Telefonnummer 04141 8033 209 an.